Kroatien / Insel Pag ... mit dem MC Stegersbach

Da geht es zu den Fotos der Tour, der Link dazu ist hier >> |FOTOS |

Es war wieder soweit, die immer wiederkehrende Motorradtour des Motorradclubs Stegersbach nach Kroatien. Wie immer starteten wir am Christi Himmelfahrtstag für vier Tage in eines der schönsten und motorradfreundlichsten Länder Europas!

Um 7:00 trafen wir uns beim Clublokal und starteten die über 400 Kilometer lange Anfahrt, eine Tube Voltadol Forte hatte ich im Gepäck. Gesamt machten sich 17 Motorräder auf die Reise, eine schnelle Truppe tüste voraus. Zwei Biker mit Sozius waren schon seit einer Woche unten und manch einer von uns machte sich schon Sorgen ob sie hoffentlich noch ein Bier für uns noch übrig gelassen haben.

Unter unserem Routemaster Wolfi erreichten wir ohne gröbere Zwischenfälle um halbvier am Nachmittag unser Ziel, Novalja auf der Insel Pag, na gut, hie und da war es etwas windig. Da ich selber später gebucht hatte und das ursprüngliche Hotel schon voll war, hatte ich in 100 Meter Entfernung ein "eigenes" Hotel, Hotel Liberty****. Nach der Körperpflege, Essen und bei dem obligatorischen Ankunfts-Bierchen (oder waren es zwei, oder ..?) wurden die nächsten Tagestouren besprochen.

Am Freitag fuhren wir nach Zadar und besuchten die wunderschöne Altstadt mit ihren römischen Ausgrabungen. Auch die Meeresorgel wurde wieder angeschaut bzw. angehört und da der Wellengang stärker war, hörte wir sie diesmal ordentlich orgeln. Zu Mittag wurden dann in der Altstadt Rumpsteak und diverse andere Köstlichkeiten gespeist - da Körper hots' holt' braucht. Kleinere andere Gruppen waren wo anders unterwegs, abends Ausklang in Novalja bei, na' eh' schon wissen ...

Samstag fuhren wir unter der Führung vom Präsi zum sehr sehenswerten Olivengarten in Lun. Ein Garten mit vielen teils über 2000jährigen Olivenbäumen. Eine Gruppe besuchte auch noch die traumhaften Krker Wasserfälle. Wir schauten noch zum Zrce-Beach wo ab Juni Studenten aus ganz Europa abfeiern und wahrlich die sprichwörtliche Sau rausgelassen wird. Eine wirkliche tolle Anlage, man kann sich da schon vorstellen (oder auch nicht!) was da abgeht. Einige fuhren weiter zur Käseverkostung zur der bekannten Käserei Gligora, die am meist preisgekrönte Käserei in Kroatien. Für den Rest ging es entspannt zurück zum Hotel, ein Stadtbummel und eine Einkehr in unserer Stammrestaurant standen danach am Plan. Es gab gefüllten Calimari, Thunfischsteak, Pizza, Pršut (=luftgetrockneter Schinken) etc.. Zuletzt noch es die übliche Pelinkovac (=kroatischer Kräuterlikör) Clubrunde und ja es blieb nicht nur bei einem Getränk .. 😉

Am Sonntag ging es dann zeitig in der Früh nach Hause, Wolfi führte uns wie gewohnt über das bergige kroatische Hinterland, über die kroatische Autostrada und über slowenische Klein- und Kleinststrassen. Vorher gab es noch einen Zwischenstop bei einer slowenischen Kneipe (manche sagen auch Spelunke dazu). Es wurde noch recht lustig, vor allem da die Wirtin extra für uns Ösis Oberkrainer (!) Musik aufspielte. Weiter gings' dann entgültig heim und zu guter Letzt erwischte uns noch auf den letzten 20 Kilometer ein heftiger Regenguss. Was solls' wir sind eh' nicht aus Zucker und ja es war wieder einmal eine ca. 1300 Kilometer lange, großartige Tour !!!

PS: Die Tube Voltadol Forte war auch fast aufgebraucht ... :-)